Kath. Kindertagesstätte St. Josef

Bildungsbereich der 4-6 Jährigen

Die Kinder kommen bei der päd. Bezugsfachkraft an und entscheiden danach in welcher Bildungsinsel sie den Tag beginnen möchten.

Von 07.00 - 08.00 Uhr ist das blaue Zimmer geöffnet mit den Bildungsbereichen: Rollenspiel, Lese- und Portfolioecke, Spiele und Puzzle, Sinneszimmer und das Atelier.

Ab 08.00 Uhr werden alle weiteren Bildungsinseln geöffnet und die Kinder können entscheiden in welcher Bildungsinsel sie ihre Zeit bis 08.45 Uhr verbringen möchten.

Um 08.50 wird gemeinsam aufgeräumt.

Um 09.00 findet in den altershomognen Stammgruppen der Aktionskreis statt.

Nach dem Aktionskreis können die Kinder, frei nach ihren Interessen und Bedürfnisssen, die entsprechenden Bildungsinseln auswählen und auch wechseln.

Das freie Frühstücken ist bis 10.45 Uhr möglich.

Um 11.00 Uhr wird wieder gemeinsam aufgeräumt.

Anschließend sind bis zur Essenszeit bzw. Abholzeit Aktionen im Garten geplant.

Um 12.30 Uhr gehen die VÖ- und GTKinder mit ihrer päd. Fachkraft zum Mittagessen und anschließend zur Ruhezeit.

Die Nachmittagsgestaltung  varitert je nach den Bedürnissen der Kinder. Es werden Spaziergänge gemacht, andere Spielplätze besucht, Aktionen in der Turnhalle angeboten, Impulse in der Bildungsbereichen oder im Garten angeboten.

Alle Zeitangaben sind circa Angaben, auch können je nach Begebenheiten, Abweichungen oder kleine Veränderung im Tagesablauf vorgenommen werden.

KiTa St. Josef  |  leitung.kita.st.josef@kath-salem.de/ 07553-918 370-0