Kath. Kindertagesstätte St. Josef

Elternarbeit

Sie als Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen ihrer Kinder. Sie prägen die kindliche Entwicklung in einem hohen Maße, vermitteln Kompetenzen, Einstellungen, Motivationen und Werte. Sie sind somit die Experten für die Entwicklung und Erziehung ihrer Kinder.

Um eine intensive Kooperation und einen regen Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Kindergarten zu erreichen, gibt es bei uns eine Vielzahl von Möglichkeiten, bei denen Eltern und Erzieher gemeinsam zum Wohl des Kindes agieren, um gemeinsam für die bestmögliche Entwicklung und Förderung zu sorgen:

•         Anmeldung und Informationsnachmittag

•         Erstgespräch

•         Elternabende

•         Tür- und Angelgespräche/ Elterngespräche

•         Entwicklungsgespräche

•         Elternbeiratsarbeit

•         Gemeinsam gestaltete Veranstaltungen

Die Aufgaben des Elternbeirates sind unter anderem, den Kontakt zu den Eltern herzustellen, für Fragen, Wünsche und Anregungen von Seiten der Eltern ein offenes Ohr zu haben und diese dem Kindergarten zu vermitteln.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Unterstützung der pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Der Elternbeirat ist beratend tätig und arbeitet nach Absprache mit der Leiterin und dem Team.

Im Laufe des Jahres organisiert der Elternbeirat in unserem Kindergarten verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. einmal jährich den Waffelverkauf an Fastnacht, die Organisation diverser Feste, verschiedene Termine für Kuchenverkäufe, etc.

KiTa St. Josef  |  leitung.kita.st.josef@kath-salem.de/ 07553-918 370-0