Kath. Kindertagesstätte St. Josef

Liebe Eltern!

Neuwahlen des Elternbeirat finden immer am ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr statt.

Aufgaben und Aktionen:

Wir als Elternbeirat sehen uns als Bindeglied zwischen unseren Kindergartenkindern, deren Eltern, der Kindertagesstätte St. Josef, Neufrach, und dem Träger.

Hauptaufgaben:

· Der Elternbeirat organisiert Kuchenverkäufe und andere Aktionen, die ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern nicht stattfinden könnte. Die Einnahmen kommen direkt unseren Kindern zu Gute. Hiervon werden Spielmaterial für die einzelnen Gruppen oder für den Garten und sonstiges finanziert.

· Bei Festen, wie z.B. dem St. Martins- Umzug hilft der Elternbeirat dem Kindergartenteam bei der Durchführung und Organisation.

· Als direktes Bindeglied zwischen den Eltern und dem Kindertagesstätten-Team geben wir sowohl Beschwerden als auch Lob gerne weiter.

· Wir sind beratend dabei, wenn es um Entscheidungen der Kindertagesstättenleitung und dem Träger geht. Wir wollen, demnach eine Art „Betriebsrat“ für die Kinder in der Kindertagesstätte sein, eine Interessenvertretung der Kinder und der Eltern gegenüber dem Träger und der Leitung.

Wir sind für Euch da!

An uns als Elternbeirat kann alles, was den Kindergarten betrifft herangetragen werden. Wir sind für jeden und alles offen – egal ob es sich um Probleme mit den Erziehern und Erzieherinnen, der Leitung, dem Träger oder zwischen den Eltern und Kindern handelt. Natürlich können uns auch Positives aus dem Kindergarten, Verbesserungsvorschläge und Ideen jeder Art mitgeteilt werden. Wir bemühen uns, keine Fragen offen zu lassen und schnellstmöglich zu handeln.

Eine Vorstellung unserer Mitglieder und den jeweiligen Telefonnummern findet Ihr in der „Elternecke“ im Kindergarten. Falls Ihr Genaueres zur jeweils letzten Elternbeirats-Sitzung lesen möchtet, findet Ihr das Protokoll ebenfalls dort.  Darüber hinaus steht für Euer Feedback, Sorgen, Anregungen und Lob ;-) unser Elternbriefkasten zur Verfügung.

Wir freuen uns, aktiv das Kindergartenleben unserer Kinder zu gestalten und hoffen auf die tatkräftige Unterstützung seitens der Eltern. Das Lachen unserer Kinder ist uns der größte Lohn.

Wenn Kinder lachen, lächelt der Himmel.

Peter Amendt
(*1944), Franziskaner